From Print to Pixel ist ein Vermittlungsprojekt im Bereich Bild- und Medienkompetenz und unterstützt User_innen beim kritischen Lesen und Einordnen (digitaler) Bilder: Get the Full Picture

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BIG TECH, BILDER & DIGITALE (TRAUM-)JOBS
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BIG TECH, BILDER & DIGITALE (TRAUM-)JOBS

FÜR SEKUNDARSTUFEN I UND II / ab 15 JAHREN

Ist Content Creator_in ein Beruf? Und wer hält eigentlich unseren Social-Media-Feed ‹sauber›? Umfangreiches Unterrichtsdossier inklusive Vorbereitungsmaterial für Lehrpersonen, Hintergrundinformationen, Videos sowie Arbeitsblätter, die digital oder ausgedruckt bearbeitet werden können. Jetzt kostenlos herunterladen!

Das Netz in deiner Hand
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Das Netz in deiner Hand

von 15–20 Jahren / 90 Min. / in Ihrem Klassenzimmer

Bilder, die wir online teilen und konsumieren, sind weit mehr als immaterielle Daten in der Cloud. Der Blick auf Funktionsweisen von sozialen Plattformen zeigt: Bilder lenken unsere Aufmerksamkeit, lassen sich vermarkten und produzieren CO2-Emissionen. Der Workshop vermittelt kritische Einblicke in die materiellen Strukturen des Internets und animiert zum kreativen Einsatz von Bildern im Netz. 

Digitaler Kolonialismus
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Digitaler Kolonialismus

In der visuellen Kultur

Im digitalen Kolonialismus wird heute Wertschöpfung betrieben, die auf historischer Ausbeutung basiert. Dabei geht es beim Schaffen digitaler Infrastrukturen neben dem Profit mit Daten um Rohstoffabbau und Naturbeherrschung – mit dem Effekt der Verschärfung von Ungerechtigkeit. Bilder spielen hier eine wesentliche, aber ambivalente Rolle.

Von Katrin Köppert

In der Endlosschlaufe
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In der Endlosschlaufe

Soziale Netzwerke sind auf den ersten Blick kostenlos. Allerdings profitieren sie von unseren Klicks, Likes und Shares, kurzum: von unserer Aufmerksamkeit. Wie können wir uns diesem Sog entziehen? Im Gespräch mit Safa Ghnaim von Tactical Tech.

Von Giulia Bernardi

What the Fake!?
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What the Fake!?

von 12–20 Jahren / 90 Min. / in ihrem Klassenzimmer

News werden oft online konsumiert und über soziale Medien verbreiten sich Informationen rasend schnell – darunter auch Fakes, bei denen Bilder eine zentrale Rolle spielen. Wie können wir manipulierte Bildinhalte erkennen? Der Workshop fördert einen kritischen Blick auf Bilder im Kontext von Fake News.

Selbstdarstellung
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Selbstdarstellung

Für Sekundarstufen I und II / ab 12 Jahren

Wie findet Selbstdarstellung im Netz statt? Und was hat sie mit Klischees, Idealen, Macht aber auch Algorithmen zu tun? Umfangreiches Unterrichtsdossier inklusive Vorbereitungsmaterial für Lehrpersonen, Hintergrundinformationen, Videos sowie Arbeitsblätter, die digital oder ausgedruckt bearbeitet werden können. Jetzt kostenlos herunterladen!

VISUELLE FAKES IM NETZ
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VISUELLE FAKES IM NETZ

Bilder und Videos sind wichtige Werkzeuge zur Verbreitung von Falschmeldungen – und das nicht erst seit einigen Jahren. Die wenigsten Fakes sind allerdings besonders aufwendig produziert und funktionieren trotzdem.

Von Karolin Schwarz

BYE, BYE NORMEN, HELLO EMPOWERMENT!
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BYE, BYE NORMEN, HELLO EMPOWERMENT!

Normen und Stereotype grenzen ein und sind doch allgegenwärtig. Auch in der digitalen Selbstdarstellung. Welche Auswirkungen hat die Sichtbarkeit von Menschen, die mit der Norm brechen? Ein Einblick in die Diskussion um Selbstinszenierung und Empowerment.

Von Maria Rutschke

Online-Diskussion: Visueller Protest im Netz
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Online-Diskussion: Visueller Protest im Netz

Jetzt Aufzeichnung nachschauen

22.11.2021 – 19:00-20:30 Uhr

Digitale Phänomene wie Selfies, Memes oder Stories dienen nicht nur der Unterhaltung und Selbstdarstellung, sondern werden vermehrt dazu eingesetzt, gesellschaftliche Anliegen prägnant, provokativ und emotional zu kommunizieren: Wann werden Bilder zum wirkungsvollen Protest?

SOZIALE MEDIEN UND DAS SELBSTBILD
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SOZIALE MEDIEN UND DAS SELBSTBILD

Jetzt Aufzeichnung nachschauen

01.07.2021 – 19:00–20:30

Plattformen wie TikTok oder Instagram sind aus dem Alltag von Jugendlichen kaum wegzudenken. Wie wirkt sich die Nutzung sozialer Medien auf das Selbstbild und die Identitätsfindung aus? Im Gespräch mit Expert_innen sind Interessierte dazu eingeladen, den bewussten Umgang mit sozialen Medien und ihren Einfluss auf das Selbstbild zu diskutieren.

Meinen Daten auf der Spur
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Meinen Daten auf der Spur

von 12–20 Jahren Jahren / 90 Min. / in ihrem Klassenzimmer

Sobald wir uns im Netz bewegen, werden Daten von uns erfasst, gespeichert und verarbeitet. Welche Daten hinterlässt unsere Interaktion mit digitalen Bildern und wofür werden diese genutzt? Die Schüler_innen entdecken neue Möglichkeiten, selbstbestimmt, kreativ und sicherer im Netz aktiv zu sein.

Copy & Pose
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Copy & Pose

von 12–20 Jahren / 90 Min. / in ihrem Klassenzimmer

Soziale Medien sind eine Spielwiese der Selbstdarstellung. Wie beeinflussen Bilder von Influencer_innen unsere Wahrnehmung und unser Selbstbild? Und welche Chancen birgt die mediale (Selbst-)Inszenierung? Anhand von Beispielen aus Kunst, Popkultur und Alltag eignen sich Schüler_innen Strategien an, um Bildern im Netz kritisch zu begegnen.

Das Recht am Bild
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Das Recht am Bild

Jetzt Aufzeichnung nachschauen

09.01.2021 – 16:00–17:00

In der Online-Diskussion thematisiert der Rechtsanwalt und Bildrechtsexperte Kai-Peter Uhlig Fragestellungen im Bereich Recht und Fotografie: Welche Rolle spielen Motive oder Verwendungszwecke für das Fotografieren und Teilen von Bildern, die im öffentlichen Raum aufgenommen werden? Wie weit reicht die Freiheit der Kunst? Inwiefern hat die Digitalisierung der Fotografie rechtliche Perspektiven verändert?

Gesichtserkennung
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Gesichtserkennung

Für Sekundarstufen I und II / ab 12 Jahren

Was können Maschinen aus unseren Gesichtern lesen und wozu dienen diese Informationen? Umfangreiches Unterrichtsdossier inklusive Vorbereitungsmaterial für Lehrpersonen, Hintergrundinformationen, Videos sowie Arbeitsblätter, die digital oder ausgedruckt bearbeitet werden können. Jetzt kostenlos herunterladen!

Beautyfilter
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Beautyfilter

wenn Schönheit standardisiert wird

Mit nur wenigen Klicks werden sie angewendet und verändern grundlegend das eigene Erscheinungsbild: Beautyfilter. Werden durch diese Filter, die nach strikten Mustern arbeiten, standardisierte Schönheitsideale produziert? Und was hat das alles mit unserer Privatsphäre zu tun?

Von Sophie-Charlotte Opitz

Gesichtserkennung
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Gesichtserkennung

Technologie zwischen Unterstützung und Unterdrückung

Gesichtserkennung ermöglicht die (vorzeitige) Erkennung und Aufklärung von Verbrechen, die Verifikation von Identitäten oder verschiedene Formen der Überwachung. Warum wird das Bild eines Gesichts maschinell erfasst, wofür wird es genutzt und was bedeutet dies für den Datenschutz?

Von Sophie-Charlotte Opitz und Jana Honegger

Click & Share
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Click & Share

12.09.2020 – 13:30–15:00

Ein Workshop für Eltern und Jugendliche mit Sherin Attoun, Projektverantwortliche für Medienkompetenz bei Pro Juventute, zu Chancen und Herausforderung im Umgang mit fotografischen Bildern auf Plattformen wie Instagram, WhatsApp oder TikTok.